Garantiebestimmungen
Auszug aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen,
hier § 5 Garantiebestimmungen
§ 5 Garantiebestimmungen
(1) Für gebrauchte Notebooks gilt eine Garantie von 1 Jahr. Dies beeinträchtigt nicht die Sachmangelgewährleistungsreche des Käufers
(2) Die Garantie beginnt mit dem Eingang der Ware beim Kunden. Garantieansprüche gegen den Verkäufer stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht übertragbar. Die Garantie gilt nur innerhalb Deutschlands.
(3) Der Verkäufer garantiert die Funktionstüchtigkeit der Hardware unter einer von ihm getesteten Musterkonfiguration bei sachgerechter Handhabung. Die Funktionstüchtigkeit in anderen Konfigurationen wird nicht garantiert.
(4) Die Garantie umfasst die Reparatur technischer Fehler. Die Funktion von Verschleißteilen oder Verbrauchsmaterial wie Halbleiter, Akkumulatoren, Klappen und Abdeckungen wird nicht garantiert.
(5) Die Garantie bezieht sich nicht auf Schäden, infolge fehlerhafter oder nachlässiger oder übermäßiger Behandlung, ungeeigneter Betriebsmittel und solcher chemische, elektronischer oder elektrischer Einflüsse entstehen, die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind.
(6) Akkumulatoren und Batterien sind Verschleißteile und unterliegen keiner Garantie. Der Verkäufer garantiert jedoch dass die Akkumulatoren im Moment der Übernahme durch den Käufer die in der jeweiligen Artikelbeschreibung genannte Minimumlaufzeit aufweisen. Im Falle dass der Akkumulator diese Laufzeit nicht aufweist, kann der Käufer innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Kaufsache den Akkumulator reklamieren (schriftlich, mindestens per Mail). In diesem Fall tauscht der Verkäufer den Akkumulator für den Käufer kostenfrei aus.
(7) Keine Garantie übernimmt der Verkäufer für Mängel und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Nichtbeachtung von Betriebs- und Wartungsanweisungen des Verkäufers bzw. des Geräteherstellers oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind (hierzu zählen insbesondere abgerissene Tastaturköpfe, gebrochene Displays, Betrieb der Kaufsache an der falschen Stromquelle), sowie wenn Änderungen an den Produkten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet wurden, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen. Dies gilt insbesondere für den Betrieb der Gegenstände mit falscher Strom-Art oder -Spannung sowie Anschluss an ungeeigneten Stromquellen. Das gleiche gilt für Mängel und Schäden, die aufgrund von Brand, Blitzschlag, Explosion oder netzbedingten Überspannungen, Feuchtigkeit aller Art, falscher oder fehlender Programmsoftware und / oder Verarbeitungsdaten zurückzuführen sind, es sei denn, der Kunde weist nach, dass diese Umstände nicht ursächlich sind.
(8) Im Falle das der Käufer seine Rechte aus der Garantie wahrnehmen möchte, verlangt der Verkäufer nach seiner Wahl auf seine Kosten, dass:
a) Das schadhafte Teil bzw. Gerät zur Reparatur (bzw. Austausch oder Ersatz) und anschließender Rücksendung an den Verkäufer geschickt wird oder
b) Der Käufer das schadhafte Teil bzw. Gerät bereithält und ein Servicetechniker des Verkäufers oder durch ihn beauftragter Servicetechniker zum Käufer geschickt wird, um die Reparatur vorzunehmen.
(9) Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig. Schlägt die Nachbesserung in mehr als 3 Fällen oder nach angemessener Frist fehl, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.
(10) Die vorstehenden Absätze enthalten abschließend die Garantievereinbarungen für die Produkte und schließen sonstige Garantieansprüche jeglicher Art aus. Eine Warenrücksendung ist nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Verkäufer zulässig. Bei Rücksendungen ohne vorherige Abstimmung ist der Verkäufer berechtigt, die Annahme der Sendung zu verweigern.